Pothmer unterstützt Online-Petition für Gazale Salame

Hildesheim, 23.05.12. Die Hildesheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer unterstützt die aktuelle Online-Petition "Vereint Familie Siala” und ermuntert auch die Hildesheimer BürgerInnen, sich hinter diesen Appell zu stellen. Mit der Eingabe an Bundeskanzlerin Angela Merkel beziehungsweise an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags setzten sich inzwischen weit über 900 UnterzeichnerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet für die Zusammenführung der Familie Salame/Siala ein.

Pothmer erneuert ihre Kritik am Verhalten der zuständigen Behörden, insbesondere des niedersächsischen Innenministeriums. In einem Schreiben an Minister Schünemann hatte die Grünen-Abgeordnete bereits im November vergangenen Jahres ihre Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass nach der glücklichen Zusammenführung der Familie Nguyen nun auch für Gazale Salame und ihre Kinder ein Weg gefunden werden kann. Die Aufforderung an den Minister, vorhandene Spielräume zu nutzen und im Sinne der Menschlichkeit, die Familie Siala/Salame wieder in Niedersachsen zusammenzuführen, um den Eltern und ihren Kindern hier in Niedersachsen eine gemeinsame Lebensperspektive zu bieten, blieb jedoch bis heute unbeantwortet.

Dazu Pothmer: "Es ist bezeichnend, dass Herr Schünemann und seine zuständigen Abteilungen bislang auch auf meine Anmerkungen nicht reagiert haben. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass die Belange und Interessen von Migranten wahrlich nicht als ein Herzensanliegen des Innenministers bezeichnet werden können!"

Migration und Flüchtlinge