Türkische Unternehmerinnen besuchen Druckhaus Köhler in Harsum

Am Dienstag waren Vertreterinnen des türkischen Frauenunternehmerverbandes "Kagider" zu Gast im Harsumer Druckhaus Köhler

"Man kann in Deutschland alles schaffen, wenn man will"

(Quelle: KEHRWIEDER am Sonntag, 20.06.10) Harsum. "Ich bin außer mir vor Freude", sagte die Chefin des Harsumer Druckhauses Köhler zu ihren Besucherinnen. Am Dienstag waren Vertreterinnen des türkischen Frauenunternehmerverbandes "Kagider" zu Gast. Sie kamen aus Hannover und fuhren noch am Abend weiter nach Berlin. Das Druckhaus Köhler war der einzige Betrieb, den sie besichtigten. Warum? Weil die 57-jährige Perihan Köhler ebenfalls Türkin und Unternehmerin ist. Den Besuch vermittelt hatte die Hildesheimerin Dr. Eva Möllring, Vorsitzende der Frauen- Union in Niedersachsen.

Als Möllring von den Organisatoren der Konrad-Adenauer-Stiftung gefragt wurde, welchen Betrieb sie für einen Besuch empfehlen könne, sei ihr sofort das Druckhaus Köhler eingefallen. Zu Perihan Köhler hat sie einen guten Draht und umgekehrt - "seit ich mit dafür gesorgt habe, dass Michel Friedmann nach seiner Affäre mit Zwangsprostituierten als Redner beim Kirchentag ausgeladen wurde", erinnert sich Möllring.

Köhler, die die Harsumer Druckerei gemeinsam mit ihrem Mann Clemens betreibt, führte ihre Gäste auf türkisch durch die Räume. Die mitgereiste Dolmetscherin musste ausnahmsweise für die deutschen Teilnehmer übersetzen. Die Gastgeberin hielt eine Lobrede auf weibliche Mitarbeiterinnen: Die seien eher die Macherinnen, lernwilliger und könnten besser mit Geld umgehen. Männer wollten über jeden Auftrag diskutieren, Leistungssteigerungen seien bei ihnen seltener zu beobachten als bei Frauen - die wenigen Männer, die im Druckhaus Köhler arbeiten, natürlich ausgenommen.

Aus diesen Sätzen spricht die ehrgeizige Unternehmerin, die im Alter von 19 Jahren ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland gekommen ist, als Arbeiterin bei Blaupunkt angefangen und sich hochgearbeitet hat. Heute schwärmt sie von ihrer neuen Heimat, dem Miteinander der Kulturen und Religionen. "Ich habe mich in Deutschland verliebt. Man kann hier alles schaffen, wenn man will."

Auch ihre Besucherinnen haben es geschafft. Sie sind in der Türkei Geschäftsführerinnen von Marketingfirmen oder Restaurant-Ketten, erfolgreiche Juristinnen oder Unternehmensberaterinnen. Ihr Verband ist der einzige dieser Art in der Türkei. Er hat Gewicht - zum Jahres- Kongress Ende Mai schickte Hillary Clinton eine Video-Grußbotschaft. In Hannover trafen sie Sozialministerin Aygül Özkan, in Berlin Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth.

Migration und Flüchtlinge | Wirtschaft und Verkehr