Meile der Demokratie am Samstag, 17.02.24

Liebe Vereine, Initiativen, Parteien und engagierte Menschen in und um Hildesheim,

wenn auch ihr möchtet, dass unsere Gesellschaft demokratisch, tolerant und weltoffen bleibt, dann könnt ihr jetzt gemeinsam mit anderen ein leuchtendes Zeichen dafür setzen.

Denn die aktuellen Entwicklungen lassen keinen Zweifel: JETZT ist die Zeit, um gemeinsam und in aller friedlichen Deutlichkeit gegen rechtes und menschenverachtendes Gedankengut, gegen Hass und Hetze aufzustehen. Lasst uns deshalb zeigen, dass all dies in unserer Stadt keinen Platz hat!

Hildesheim soll ein Ort sein, an dem Vielfalt geschätzt wird und an dem jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebensweise respektiert wird und sich willkommen fühlen kann. Wir wollen eine Gesellschaft, die von Respekt, Solidarität, Vielfalt und gegenseitigem Verständnis geprägt ist.

Was ist geplant?

Eine „Meile der Demokratie“ wird sich wie eine bunte Perlenkette durch Hildesheims Fußgängerzone ziehen: Stand an Stand präsentieren sich hier Vereine, Organisationen, Gruppen und zeigen mit vielseitigen Angeboten Flagge. Dieses Format hat sich bereits seit einigen Jahren in anderen Städten als farbenfrohes und kreatives Zeichen für Demokratie und Solidarität etabliert.

Wir laden euch herzlich zum Mitmachen ein – je mehr und je vielfältiger, desto besser!

Wann?

Datum: 17.02.2024

Uhrzeit: 10:00–16:00 Uhr (Aufbau ab 09:00)

Ort: Angoulêmeplatz bis Huckup

Jetzt mitmachen!

Ihr seid eingeladen mit euren Initiativen, Vereinen und Projekten auf der „Meile der Demokratie“ Gesicht zu zeigen. Ob Informationsstände, interaktive Workshops, kreative Aktionen oder kulturelle Beiträge – jede Form des Engagements für Demokratie ist willkommen! Gemeinsam werden wir eine lebendige und bunte Atmosphäre schaffen, die eines zeigt: Wir überlassen dem Hass nicht das Feld!

Schließt euch uns an und setzt zusammen mit anderen Vereinen und Initiativen ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Gemeinsam können wir viel bewirken!

Um die „Meile der Demokratie“ in der kurzen Zeit auf die Beine zu stellen, benötigen wir Unterstützung bei der Organisation. Tretet deshalb gern der Organisationsgruppe „Hildesheimer bunte Mischung“ bei, damit wir auch bei der Organisation mit vereinten Kräften zusammenarbeiten. Dies ist keine Parteiveranstaltung, sondern soll alle demokratischen Kräfte mobilisieren. Das Bündnis gegen Rechts Hildesheim unterstützt die Aktion.

Weitere Informationen auf www.demokratiemeile.de oder auf @demokratiemeile_hi bei Instagram, Anmeldung unter info@demokratiemeile.de
Gern darf der Aufruf geteilt werden, ebenso natürlich auch das Sharepic bei Instagram.

Wir koordinieren dann alles Weitere. Dieser Aufruf richtet sich nicht nur an die Menschen im Stadtgebiet, ihr seid aus dem gesamten Landkreis herzlich eingeladen. Lasst uns gemeinsam die „Meile der Demokratie“ gestalten und ein unübersehbares Signal für eine tolerante und offene Gesellschaft in Hildesheim senden!

Mit dem festen Glauben an eine bessere Zukunft

Deborah, Olli & Rike