Fünf Millionen Euro für Kreis-Schulen

11.06.09 –

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 11.06.09) Kreis Hildesheim. Die Millionen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes werden verplant. Der Landkreis will in verschiedene Schulen investieren. Neben den berufsbildenden Schulen werden insbesondere die Standorte Sarstedt, Bad Salzdetfurth und Gronau modernisiert und saniert.

"Wichtig sind die Umbauten für die Ganztagsbetreuung", sagt Eckhard Speer, Baudezernent des Landkreises. Der Kreis will für die Maßnahmen mehr als fünf Millionen Euro bereit stellen. In den berufsbildenden Schulen sollen unter anderem die Bereiche Robotik (elektronisch gesteuerte Maschinen) und Holztechnik verbessert werden.

Vorgesehen ist auch der Bau einer Mensa in Sarstedt im Laufe der kommenden Monate. Profitieren davon sollen die Realschule, das Gymnasium sowie die Förderschule. "In einem Aufwasch" könnten dort auch Räume wie etwa die Toiletten saniert werden – um so Geld zu sparen, so Speer in der jüngsten Sitzung des Kreis-Bauausschusses. Dessen Mitglieder begrüßten einhellig die geplanten Bauarbeiten.

Auch in der neuen Integrierten Gesamtschule Bad Salzdetfurth soll noch in diesem Jahr eine Mensa gebaut werden. Im Kreisgymnasium Himmelsthür ist ebenfalls eine Mensa geplant. So auch in Gronau, wo gleichfalls Ganztagsbetreuung in der neuen Kooperativen Gesamtschule angeboten wird. Von dieser Mensa soll auch die Grundschule profitieren.

Bauen und Wohnen, Stadtentwicklung | Haushalt und Finanzen | Wirtschaft und Verkehr