Grüne fordern Kompromissfähigkeit bei Kanalausbau

Harsum, im Februar 2012. Die Kreistagsfraktion der Grünen Hildesheim hat sich bei einem Ortstermin in Harsum von der dortigen Lenkungsgruppe den Kanalausbau erläutern lassen. Hierbei wurde deutlich, dass die geplanten Maßnahmen einen erheblichen Eingriff in die Natur beiderseits des Kanals bedeuten .

08.02.12 –

Grüne Kreistagsfraktion besuchte die Lenkungsgruppe Kanalausbau in Harsum

Geht es nach diesen Plänen, wird es beidseitig Betriebswege geben. Gerade aber in dieser Frage hat sich die Lenkungsgruppe Kanalausbau aus Harsum immer für nur einen einseitigen Betriebsweg eingesetzt, um den Eingriff in die Natur zu minimieren. „Die Bewirtschaftung des Kanals ist nach Expertenmeinung auch mit einem Betriebsweg möglich,“ so die Lenkungsgruppe.

„Gerade in einer Gemeinde mit nur minimalem Waldanteil darf eine großflächige Abholzung, die dieser zweite Betriebsweg unweigerlich mit sich bringen würde, nur bei zwingender Notwendigkeit geschehen.“ fordert die Harsumer Kreistagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Nina Lipecki.

Darüber hinaus unterstützt die Kreistagsfraktion die Lenkungsgruppe, eine Variantenprüfung für den Brückenneubau vorzulegen. Eine Verschwenkung der Brücke nach Norden stellt sich für alle Vorort-Beteiligten positiver da, geplant ist bisher die Südvariante.

Kreistagsfraktion | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz