Grünen ermahnen SPD und CDU

02.02.12 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 02.02.12) Neuhof. Die Grünen-Fraktion im Ortsrat hat die SPD und die CDU dazu aufgerufen, ihren Konflikt beizulegen. Wie berichtet, ärgert sich SPD-Vorsitzender Sebastian Herbeck über den Stil des neuen CDU-Ortsbürgermeisters Lothar Ranke. Der wiederum stört sich am Agieren des Sozialdemokraten. Die Grünen appellieren nun an beide Seiten, zum Wohl des Ortsteils auf ihre Scharmützel zu verzichten. Denn der Ortsrat stehe vor vielen Aufgaben. Diese erfolgreich anzugehen, werde durch die Haushaltslage schon schwierig genug, warnt Grünen- Fraktionschefin Kathrin Vornkahl: "Auch ohne Grabenkämpfe."

Die Grünen seien bewusst mit dem Ziel einer auf Dialog ausgerichteten Zusammenarbeit angetreten, die alten, unsachlichen Auseinandersetzungen keinen Raum lasse. Sie hätten den Eindruck, dass die anderen neuen Ortsratsmitglieder diesen Wunsch teilten. "Es wäre schade, wenn der Kurs der Altvorderen das Klima bestimmt", betont Vornkahl mit Blick auf Ranke und Herbeck, die als einzige bereits in den vergangenen fünf Jahren im Ortsrat saßen. Leicht sei die Chance auf einen kooperativen Neuanfang durch eine überholte "Hau-drauf"-Mentalität vertan, warnt die Grüne.

Stadt Hildesheim