Grundschule Hohnsen - Grundschule Pfaffenstieg

07.02.13 –

Hildesheim, 7.2.2013. Mehrheitsgruppe spricht sich in ihren Haushaltberatungen für eine starke Grundschule in der Innenstadt aus In Ihrer Haushaltsklausur hat die Mehrheitsgruppe aus SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und Piraten die Grundschulentwicklung in der Innenstadt als ihr zentrales Thema besprochen. „Sowohl die räumliche Enge der Grundschule Pfaffenstieg als auch die schlechte Gebäudesituation der Grundschule Hohnsen müssen dringend gelöst werden“, so die schulpolitischen Sprecherinnen ihrer Fraktionen Karin Loos (Grüne) und Renate Schenk (SPD). Da sich angesichts der finanziellen Situation der Stadt abzeichnet, dass eine Lösung an beiden Standorten für Hildesheim nicht finanzierbar ist, hat sich die Gruppe SPD-Grüne-Piraten einstimmig im ersten Teil ihrer Haushaltsklausur am Mittwoch, dem 06.02.2013 für eine starke und gut ausgestattete vierzügige Innenstadtgrundschule am Alten Markt ausgesprochen. In den vorhandenen, großzügigen Räumlichkeiten der Hauptschule Alter Markt sind nur energetische Maßnahmen und die Umgestaltungen zu einer inklusiven Schule notwendig. Eine gute Sporthalle befindet sich in unmittelbarer Nähe.
„Die Zusammenlegung der Grundschule Pfaffenstieg und der Grundschule Hohnsen ist unter den gegebenen Bedingungen für alle Beteiligten eine gute Lösung, um den Schülerinnen und Schülern der Innenstadt eine optimale Lernumgebung in einem guten Lernumfeld zu ermöglichen.“, so Loos und Schenk abschließend.

Kinder und Jugend, Bildung | Stadtratsfraktion