"Hi-Land" gegen Massen-Ställe

17.09.10 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 17.09.10) Kreis Hildesheim. Der Regionalvermarkter "Hi-Land" sucht dringend Eier- und Fleischlieferanten mit gentechnikfreier Fütterung und artgerechter Haltung. "Landwirte wie der in Boitzum, die nach einem weiteren sicheren Standbein suchen, sollten sich Hi-Land anschließen, hiermit die Regionalität und die Gesundheit der Bürger fördern und nicht auf die Verlockungen der Konzerne hereinfallen", fordert der Vorsitzende Alfred Müller. Er reagiert damit auf den HAZ-Bericht über einen Boitzumer Landwirt, der einen Hähnchen-Maststall bauen und Zulieferer für den geplanten Groß- Schlachthof in Wietze werden möchte. Auch den bereits bestehenden Schweinemast- Betrieb zwischen Söhre und Diekholzen (siehe dazu auch Bericht auf Seite 23) hat "Hi-Land" mit seiner Kritik im Visier.

"Hi-Land" wendet sich schon länger gegen Massentierhaltung. Der Regionalvermarkter, hinter dem rund 30 Betriebe aus der Umgebung stehen, setzt sich dafür ein, dass die Menschen möglichst Nahrungsmittel kaufen, die in unmittelbarer Nähe produziert wurden.

Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucherschutz