Hoch hinaus für Atom-Aus

20.04.11 –

Rund 800 demonstrieren auf neuer Route / Ostermontag nach Grohnde

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 20.04.11) Hildesheim. Man kennt sich – montagabends am Huckup. "Ach, auch wieder hier?" "Hi, cool dich zu sehen." Montag für Montag treffen sich die Atomkraftgegner, demonstrieren für einen schnellen Ausstieg aus der Kernkraft. Die gelben "Atomkraft? Nein Danke"-Buttons gehen weg wie warme Semmeln, manche Demonstranten sind am Montag barfuß unterwegs.

Diesmal geht der Zug die Schuhstraße hinunter, durch die Kardinal- Bertram-Straße und den Kurzen Hagen zumMarktplatz.

Hoch hinaus will dabei Barbara Pfund, verkleidet als Putzfrau. Die Künstlerin balanciert auf Stelzen, ragt fast drei Meter hoch. "Radioaktiver Dreck geht nicht wieder einfach weg", prangt auf ihrem Plakat. Sie sagt: "Mich soll jeder sehen." Während vorvergangenen Montag 1800 Menschen ihrem Ärger Luft machten, protestieren diesmal nur 800. Wegen der Osterferien, vermuten die Organisatoren vom "Hildesheimer Atomausstieg". Für kommenden Montag ist keine Demo am Huckup geplant. Stattdessen wollen die Atomkraftgegner zur Kundgebung am AKW Grohnde fahren. Die Hildesheimer Grünen organisieren einen Reisebus, der um 10.30 Uhr am Ratsbauhof startet. Anmeldung unter Telefon 36752.

Energie | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz