MdL von Holtz: Landesregierung investiert in die soziokulturelle Bildung –

– PRESSEMITTEILUNG  5.3.2014 –

Landesregierung investiert in die soziokulturelle Bildung –

MdL von Holtz: Hildesheimer Projekte sind mit 54.500 Euro dabei

Heute hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur die soziokulturellen Einrichtungen benannt, die 2014 mit insgesamt 1,6 Millionen gefördert werden – 100.000 € mehr als im Vorjahr. Der Grüne Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz zeigt sich sehr erfreut, dass auch Projekte in Hildesheim unterstützt werden:

– das Theaterpädagogische Zentrum erhält 18.000 Euro für das Projekt „Stadtgeschichten - über Lebensgefühle in einer Mittelstadt. Ein partizipatives Theater- und Filmprojekt zu Identität und Diversität,

– die KulturFabrik Löseke 14.000 Euro für das Projekt KUBUS - Bedürfnisräume im Park sowie einen Investitionszuschuss von 11.500 Euro für die Veranstaltungshalle und – das Theater R.A.M. (Rapid Arts Movement) für das Projekt „Der Hildesheimer Beschwerdechor: Huckup - das Gewissen der Stadt".

„Projekte der Soziokultur sind niedrigschwellig und ermöglichen Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft den Zugang zu Kultur. Damit wird die kulturelle Teilhabe auch in der Breite der Gesellschaft voran gebracht. Die Förderung der kulturellen Teilhabe ist ein wichtiges politisches Ziel der Landesregierung“,so von Holtz.

„Ich freue mich, dass die Arbeit unserer soziokulturellen Einrichtungen in Hildesheim auf diese Weise durch die Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic Anerkennung findet. Die Förderung ist eine gute Nachricht für die Kultur in Hildesheim“, so von Holtz abschließend.

_______________________________________________________  Ottmar von Holtz, MdLSprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht
Landtagsfraktion Niedersachsen
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1