Megamasten-Protest: Neue Bürgerinitiative in Heyersum

01.08.10 –

(Quelle: KEHRWIEDER am Sonntag, 01.08.10) Heyersum. Auch in Heyersum hat sich jetzt eine Bürgerinitiative (BI) gegen die "Megamasten" gegründet. Deren Mitglieder gehen zurzeit von Haus zu Haus, um über die geplante Höchstspannungsleitung von Wahle nach Mecklar zu informieren. Ernüchternde Bilanz: "Mehr als 90 Prozent aller Heyersumer haben von der Errichtung der geplanten Freileitung bislang nichts gewusst", sagt BI-Gründungsmitglied Claudia Volkmann, und kritisiert die aus ihrer Sicht unzureichende Informationspolitik der Nordstemmer Gemeindeverwaltung.

Heyersum wäre von der Trassenvariante 3 des Netzbetreibers Transpower (ehemals Eon Netz) betroffen. Zwar favorisiert der Netzbetreiber die durch den Ambergau führende Variante 2 (der KEHRWIEDER berichtete), Variante 3 stuft er aber als "grundsätzlich geeignet" ein.

Bis zum 13. August können noch Stellungnahmen bei der Gemeinde Nordstemmen eingereicht werden. Bis zum 27. August ist eine Stellungnahme unter www.rov-wahle-mecklaronline.de möglich. Ansprechpartner der neuen BI: Claudia Volkmann, Telefon 05069/434, Horst Rautenberg, Telefon 05069/965008.

Energie | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz