Sarrazin ist Stichwortgeber für den nationalsozialistischen Mob

03.09.10 –

Keine Lesung mit Thilo Sarrazin gestern Abend - dennoch Demonstration gegen seine Thesen

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 03.09.10) Hildesheim. Knapp 50 Sicherheitsrisiken haben gestern Abend am Huckup- Denkmal vor der Buchhandlung Decius gegen die umstrittenen Thesen von Thilo Sarrazin demonstriert – zumindest hatten viele der Teilnehmer sich Schilder mit dem Schriftzug "Sicherheitsrisiko" auf den Rücken geheftet. Damit wollten sie auf die Begründung anspielen, mit der die Buchhandlung die Sarrazin-Lesung abgesagt hatte, die eigentlich zu diesem Zeitpunkt bei Decius stattfi nden sollte: "Es ist schon merkwürdig, dass die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde", sagte Peter Körner vom Arbeitskreis Antifaschismus, der zu der Kundgebung aufgerufen hatte.

Gefahr gehe nicht von den Menschen aus, die auf die Straße gingen, um "gegen antisemitische und rassistische Hetze" ein Zeichen zu setzen, meinte Körner. "Gefährlich sind die geistigen Brandstifter, die mit menschenverachtenden Plattitüden populistische Hetze betreiben und dem nationalsozialistischen Mob auf der Straße Stichwortgeber sind." In diesem Sinne sei es wichtig, gegen Sarrazins Thesen zu protestieren – auch wenn es zu der Lesung in Hildesheim nun überhaupt nicht gekommen sei.

Ein paar Meter weiter formierte sich indessen eine kleine, stille Gegendemonstration. Ein Mann mit einem umgehängten Schild, darauf ein Wort, begleitet von drei Ausrufezeichen: "Meinungsfreiheit!!!" Er stellte den anderen Pol der Diskussion dar, die seit einigen Tagen sehr kontrovers um Thilo Sarrazin und sein neues Buch geführt wird.

Migration und Flüchtlinge