Sprachförderung und Unterstützung für geflüchtete Menschen – auch Hildesheim wird das spüren!

MdL Ottmar von Holtz: Wir bieten Sprachkurse für alle an und lassen niemanden im Stich

10.09.16 –

Das Niedersächsisch Wissenschaftsministerium und Kultusministerium haben heute (9. September 2016 ) bekannt gegeben, wofür die zwischen Bund und Ländern ausgehandelte Integrationspauschale in Niedersachsen eingesetzt wird. Rund 53 Millionen Euro werden in den nächsten zwei Jahren jährlich für Geflüchtete in den Bereichen Sprachkurse, Hochschulzugang und Kultur eingesetzt. Weitere 120 Millionen Euro gibt die Landesregierung in den kommenden zwei Jahren an die Kommunen für die personelle Unterstützung in den Kindertagesstätten.

Das sagt der Hildesheimer Grüne Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz dazu

„Die Landesregierung setzt eindeutig den Schwerpunkt auf die frühkindliche Bildung und den Erwerb der deutschen Sprache von geflüchteten Menschen. Gerade bei den Kleinen ist es wichtig, früh mit der Förderung in den Einrichtungen zu beginnen. Deshalb sollen die Kommunen auch selbst entscheiden können, in welchen Einrichtungen weiteres Personal benötigt wird.“

Gleichzeitig begegne man dem Fachkräftemangel in dem Bereich der Erzieherinnen und Erzieher: Mit einem Weiterbildungsprogramm sollen auch Kräfte an KiTas eingestellt werden können, die in dieser Zeit parallel eine Weiterbildung zur Sozialassistenz oder Erzieher bzw. Erzieherin beginnen können. „Dieser Schritt ist dringend notwendig“, so von Holtz.

Zudem stünden nun mehr Mittel für die Sprachförderung geflüchteter Menschen bereit: „In Niedersachsen bringen wir Maßnahmen auf den Weg, von denen alle Geflüchteten profitieren, unabhängig vom Herkunftsland und Aufenthaltsstatus. Auch im Landkreis Hildesheim stehen wir immer wieder vor der Situation, dass der Bund nicht ausreichend Kurse anbietet“, erklärt von Holtz.

Die Wartelisten seien lang. Außerdem sei für viele Geflüchtete der Zugang zu den Kursen durch das Bundesgesetz verwehrt. Das werde sich in Niedersachsen nun ändern, erklärt von Holtz: „Jetzt liegt es an unserer Volkshochschule und dem Landkreis sowie der Stadt Hildesheim, die Mittel gemeinsam mit den kreis- und stadteigenen Geldern so zu bündeln, dass wir aus dem Angebotsdschungel passgenaue Angebote für alle Geflüchteten stricken. Wir lassen niemanden in Stich!“

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ottmar von Holtz, MdL

Stellv. Fraktionsvorsitzender