Von Holtz: Uni Hildesheim erhält MWK-Förderung

18.06.14 –

Sehr geehrte Damen und Herren,
anl. Pressemitteilung schicke ich Ihnen m.d.B. um Veröffentlichung.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ottmar von Holtz

PM im Wortlaut:

Uni Hildesheim erhält MWK-Förderung zur Erforschung der „Sozialen Arbeit“ in der inklusiven Schule

MdL von Holtz: „Uni Hildesheim leistet wichtigen Beitrag zum Thema Inklusion an Schulen“

Worum es geht

Das Land hat in seinem Förderprogramm „Pro Niedersachsen“ insgesamt 2,74 Mio. Euro für 17 neue Forschungsvorhaben aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften bewilligt. Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić (Grüne) hat heute verkündet, welche Forschungsprojekte gefördert werden. Auch die Universität Hildesheim ist mit dabei.

Das sagt der Grüne Landtagsabgeordnete Ottmar von Holtz dazu

„Ich freue mich für die Universität!“ zeigt sich von Holtz glücklich. „Mit dem Förderprogramm ´Pro Niedersachsen` unterstützt das Land die Forschung in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Dabei wurden insbesondere interdisziplinär aufgestellte Projekte, die sich mit niedersächsischen Themen befassen, berücksichtigt.“

„Dass die Universität Hildesheim einen Zuschlag in Höhe von rund 137.000 Euro erhält, zeigt, dass sie auf diesem Gebiet zukunftsweisend und erfolgreich aufgestellt ist. Das geförderte Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Sozialarbeit in inklusiven Schulen wird einen guten dauerhaften Beitrag zum Gelingen der Inklusion an Schulen leisten.“

„Bis zur flächendeckenden erfolgreichen Umsetzung der Inklusion brauchen wir einen sehr langen Atem. Auch Erkenntnisse aus der Sozialforschung sind hier gefragt. Ich bin dankbar, dass sich die Universität Hildesheim auf diesem Gebiet so engagiert zeigt“, so von Holtz.

Hintergrund

Die Universität Hildesheim erhält aus dem Förderprogramm „Pro Niedersachsen“ eine Fördersumme in Höhe von 137.370 Euro für das Forschungsvorhaben „Organisationale und professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit in der inklusiven Schule“ unter der Leitung von Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla. Es wird analysiert, welche Herausforderungen sich für die Schulsozialarbeit in einer inklusiven Schule stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fallwerkstätten mit SchulsozialarbeiterInnen und LehrerInnen, in denen ethnographisch erhobene Situationen des Schulsozialarbeitsalltags in inklusiven Schulen untersucht werden. Im Anschluss an dieses Projekt ist geplant, eine größere Untersuchung zur multiprofessionellen Zusammenarbeit in der inklusiven Schule bei einer größeren Stiftung zu beantragen.

_______________________________________________________   Ottmar von Holtz, MdL Sprecher für Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Petitionsrecht
Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1