15 Stolpersteine erinnern an ermordete Jüdinnen

Hildesheim, 17.08.10. Zu den schon mehr als 25.000 Stolpersteinen, die der Künstler Gunter Demnig in Europa verlegt hat, sind weitere 15 in Hildesheim dazugekommen. Im Anschluss an eine bewegende Zeremonie in der Mehrzweckhalle des Goethegymnasiums wurden die Stolpersteine vor dem Parkplatz der Schule enthüllt.

Die GRÜNEN in Hildesheim und ihre Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer sind Patinnen für den Stein, welcher an Emmy Hirschfeld, geb. Stern, erinnert. Emmy Stern besuchte die Vorgängerschule des Goethegymnasiums, die Töchterschule, im Jubiläumsjahr 1908. Sie wurde am 1. April 1942 nach Warschau verschleppt, wo sie 1943 verstarb.

Die Kreistagsfraktion der GRÜNEN ist Patin für den Stein, der an Ella Palmbaum erinnert. Ella Palmbaum war von 1895 bis 1901 an der Töchterschule. Zusammen mit ihrer Mutter Julie Palmbaum, geb. Cohn, wurde sie im Juli 1942 aus dem Judenhaus in der Friesenstraße nach Theresienstadt und ein halbes Jahr später nach Auschwitz deportiert, wo sie im Alter von 67 Jahren ihr Leben lassen musste.

Ein großer Dank geht an die Publizistin Christina Preuss, die selbst Schülerin des Goethegymnasiums war. Es ist ihrem Engagement zu verdanken, dass die Geschichte jüdischer Schülerinnen der Töchterschule aufgearbeitet und mit den Stolpersteinen daran erinnert werden kann.

Großer Dank geht auch an den Künstler Gunter Demnig, der unermüdlich an weiteren Steinen zum Gedenken an Opfer des Holocaust erinnert. Um die Steine lesen zu können, bedarf es einer Verbeugung vor den Opfern.

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>