Nordstemmer Gemeinderat kommt zu erster Sitzung zusammen und verteilt viele Posten

Die Posten sind verteilt, die Strukturen für die politische Arbeit geschaffen. Der Nordstemmer Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

12.11.11 –

Nagel und Ott vertreten Pallentin

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 12.11.11) Nordstemmen. Die Posten sind verteilt, die Strukturen für die politische Arbeit geschaffen. Der Nordstemmer Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Nun kann sich das Gremium der "Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen" widmen, wie es der neue Ratsvorsitzende Ralph Wieduwilt (SPD) in seiner Antrittsrede formulierte.

In der Sitzung wurde nicht nur der neue Gemeindebürgermeister Norbert Pallentin vereidigt. Auch seine beiden ehrenamtlichen Stellvertreter, die ihn bei repräsentativen Aufgaben unterstützen, wurden gewählt. Es sind Dr. Cornelia Ott (SPD) und Cornelia Nagel (CDU).

Pallentin wird sich mit wechselnden Mehrheiten abfinden müssen. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, bildet sich im neuen Rat nur eine Gruppe: Und zwar aus den drei grünen Ratsmitgliedern und dem SPD-Abtrünnigen Dietmar Rebmann.

Der 51-Jährige saß in den vergangenen Jahren dem Rat vor, hatte sich aber zum Ende der vergangenen Wahlperiode mit seinen Genossen im Streit um die Zukunft der Grundschule Adensen überworfen. Sein Nachfolger Wieduwilt ist Neuling im Rat und Vorsitzender des Gemeindeverbands der SPD. Sein Vertreter ist Markus Dierks (CDU).

"Der Umgang miteinander war auch in hitzigen Diskussionen von Fairness und Sachlichkeit geprägt", sagte Wieduwilt mit Blick auf die vergangene Wahlperiode. Diese Tradition solle der Rat auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Und tatsächlich war zumindest die Auftaktsitzung weitgehend von Harmonie geprägt.

Nur als es um die Vergrößerung der Ausschüsse ging, waren sich die Kommunalpolitiker nicht einig. Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) hatte eine solche Veränderung beantragt, damit ihre Fraktion auch jeweils einen Ausschuss- Sitz bekommen kann. Cornelia Ott sprach sich für die SPD-Fraktion dagegen aus.

Sie kann nach eigenen Angaben die Argumentation nicht nachvollziehen, dass dadurch eine Minderheit geschützt werde. "Dann sind wir hier alle eine Minderheit. Wir haben alle keine Mehrheit. Die Argumentation ist sehr schräg." Mit Unterstützung der Grünen und Teilen der CDU-Fraktion wurde die Vergrößerung der Ausschüsse aber letztendlich beschlossen.

Bei der Anzahl der Ausschüsse gibt es keine Veränderungen, wohl aber bei deren Bezeichnung. Hier wollte der Rat mehrheitlich Akzente setzen durch die Erweiterung der Namen. So wurde auf Anregung der SPD der Finanzausschuss zum Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Marketing umgetauft. Die Grünen setzten sich mit ihrem Antrag durch, den Fachausschuss für Freizeit, Kultur, Jugend und Soziales um das Themenfeld Demographie zu erweitern.

Zum Vorsitzenden des nun erweiterten Finanzausschusses wurde Gerald Ludewig (SPD) bestimmt. Dem Ausschuss für Freizeit, Kultur, Jugend, Soziales und Demographie sitzt Bernhard Flegel(CDU) vor. Zum Vorsitzenden des Ausschusses für Planung, Bau, Umwelt und Sicherheit wurde Jens Pape (CDU) bestimmt. Vorsitzende des Schulausschusses ist Heike Wälter (SPD).

Außerdem wählte der Rat Hans-Jürgen Pompetzki zum neuen Ortsvorsteher von Hallerburg als Nachfolger von Dietmar Rebmann. Der 64-jährige Pompetzki war zuvor in einer Bürgerversammlung von den Hallerburgern auserkoren worden.

Kategorie

Gemeinde Nordstemmen | Wahlen

Wahlprogramm für die Europawahl 2024

Zu unseren Veranstaltungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>