Polit-Poker im neuen Rat von Nordstemmen

25.10.11 –

(Hildesheimer Allg. Zeitung, 25.10.11) Nordstemmen. Spannend wird es zur nächsten Ratssitzung in Nordstemmen werden. Der neue Fraktionschef der SPD-Fraktion, Thorsten Esse, hat angekündigt, künftig überraschenderweise nicht mehr mit den Grünen zusammenzugehen. Der Grund dafür ist der Streit über die Zukunft der Grundschule in Adensen.

In dem auf 30 Mitglieder vergrößerten Rat hat die SPD dann keine Option auf eine eigene Mehrheit. Von ihren bei der jüngsten Kommunalwahl im September erreichten 14 Mandaten entfällt ein Sitz an Dietmar Rebmann, der nach der Wahl aus der SPD ausgetreten ist, sein Mandat aber als Unabhängiger behalten will. Der SPD stehen damit nur noch 13 Plätze zur Verfügung.

Der Hallerburger Rebmann ist einer der Verfechter für den Erhalt der Grundschule in Adensen. Wie Rebmann gegenüber dieser Zeitung erklärte, hat er beschlossen, gemeinsam mit den Grünen eine Gruppe im neuen Gemeinderat in Nordstemmen zu bilden. Die Grünen haben deutlich zugelegt und verfügen nun über drei Sitze im Rat. Außerdem verfügen die Unabhängigen unter Führung von Christoph Bauch über zwei Ratsmandate, die CDU hat elf Sitze. Christoph Bauch hatte seinerzeit gemeinsam mit den Grünen ebenfalls für die sichere Zukunft einer Minigrundschule in Adensen gestimmt.

Wie nun die politische Zukunft in Nordstemmen weiter verhandelt werden kann bei diesen offenen Mehrheitsverhältnissen wird sich spätestens am Donnerstag, 10. November, zur konstituierenden Ratssitzung erweisen. Eines ist aber schon jetzt sicher. Der künftige Gemeindebürgermeister Norbert Pallentin wird kein leichtes Spiel haben, um als Verwaltungschef seine Vorhaben durchzusetzen.

Gemeinde Nordstemmen | Wahlen