Wider die Studiengebühren

Hildesheim, 13.11.12. Landtagskandidat Ottmar von Holtz hat auf einer Podiumsdiskussion des Asta der Universität Hildesheim darauf hingewiesen, dass die Grünen die Abschaffung der Studiengebühren ganz oben auf der Prioritätenliste der nächsten Legislaturperiode stehen haben.

Weitere Themen, zu denen die Landtagskandidaten des Wahlkreises Hildesheim vor ca. 120 Studierenden, die der Einladung des Asta gefolgt sind, Stellung bezogen waren die Wohnbedingungen, der Bologna-Prozess und die Finanzierung des Studiums. Für von Holtz krankt das deutsche Bildungssystem - von der Schule bis in die Hochschule - daran, dass den jungen Menschen keine Zeit mehr zum Heranwachsen, zum Erkunden und zum intensiven Lernen zugestanden wird. "In diesem Punkt ist das System in Deutschland eine Katastophe", so von Holtz. Es sei dringend an der Zeit, Schulen und Hochschulen mehr Spielraum zur Umsetzung dieser Ziele einzuräumen.
(Fotos: Gerhard Granzow)