Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft

Hildesheim, 23.04.12. In der Landwirtschaft werden derzeit eine Vielzahl von Pestiziden eingesetzt, die für Bienen eine tödliche Wirkung entfalten. Insbesondere ein Pestizid zur Schädlingsbekämpfung beim Maisanbau hat besonders fatale Auswirkungen.

Vor diesen Hintergrund bitten SPD/GRÜNE den Landrat, folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es für den Maisanbau 2012 schon Anträge für die Bekämpfung der Schnellkäferlarve mit Santana im Landkreis Hildesheim?
  2. Lagen für die Jahre 2010 und 2011 Berechtigungsscheine für dieses Spritzmittel von Landwirten unseres Landkreises vor?
  3. Die  Anwendung von Santana darf nur unter besonderen Voraussetzungen erfolgen  und auch nur dann, wenn nachgewiesen ist, dass beim Anwender die erforderliche Technik zur Ausbringung vorhanden ist. Welche Kontrollen werden hier durchgeführt? Findet hierzu ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen dem Landkreis Hildesheim und der Landwirtschaftskammer statt?
  4. Wie werden Imker/innen im Landkreis über den Einsatz von Santana informiert, um notfalls frühzeitig mit ihren Bienen abzuwandern?  Die laut Allgemeinverfügung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geltende Informationspflicht betrifft lediglich Bienenvölker im 60 m Radius zur behandelnden Fläche und verfehlt damit einen wirkungsvollen Schutz der Bienen. Ist eine Information über einen Verteiler des Landkreises oder eine andere geeignete Publikation angedacht?

gez. Erika Hanenkamp
Arbeitskreissprecherin