Menü
Atomkraftgegner haben am Sonntag gegen den Transport plutoniumhaltiger Brennelemente aus dem britischen Sellafield in das Atomkraftwerk Grohnde (Kreis Hameln-Pyrmont) protestiert. Sie zogen mit Traktoren, Autos und Fahrrädern von Hameln nach Grohnde zu einer Kundgebung.
Der Wirbel um den eventuellen Windradstandort auf dem Deponiegelände bei Heinde reißt nicht ab. Nach Lechstedt und Listringen scheint sich nun auch in Heinde Widerstand zu formieren. Bei der Ortsratssitzung zum Thema saßen zumindest rund 40 Bürger im Saal - gut die Hälfte davon…
Zwei Atomtransporte mit Brennelementen für das Kraftwerk Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont sollen noch in diesem Jahr quer durch Niedersachsen rollen. Eine e.on-Sprecherin bestätigte am Mittwoch entsprechende Informationen von Atomkraftgegnern. Offen bleibt allerdings, wann…
Bald verhandeln sie wieder: Stadt und Landkreis über den endgültigen Finanzvertrag mit weiteren Vereinbarungen zur Zusammenarbeit, Landkreis und Gemeinden über die Höhe der Kreisumlage sowie über die Frage, wer wie viel für Kindergärten und Krippen bezahlt. Doch vorher steht…
Im Juli bekam die Kreisverwaltung den Auftrag, das zu prüfen, ob sich Energiesparen mit einem Contractor, also einem privaten Beratungsunternehmen, rechnet. Das Ergebnis: Bei einem Contracting würde der Landkreis nach zwölf Jahren 57.000 Euro sparen. Wenn die Fachleute im…
Haushalte einer Stadt sind für viele Menschen ein "Buch mit sieben Siegeln". Das Zahlenwerk wirkt auf den Betrachter wie ein undurchdringlicher Dschungel. Nur schwer sind die Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Handlungsspielräume erkennbar. Die Stadt Hildesheim will die…
Streit um die Sanierung des Pferdeangers. Mit der Bilanz der Gemeinnützigen Baugesellschaft hatte Aufsichtsratsvorsitzender Kurt Machens für die Stadt eine weitere Sanierung der Gebäude am Pferdeanger ausgeschlossen. Für die dort nicht mehr unterzubringenden Bewohner gebe es…
(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 01.09.12) Alfeld: Die Stadt will von 53 auf 88 Krippenplätze aufstocken, durch eine weitere Krippengruppe, eine neue Integrations- Krippe sowie weitere altersgemischte Gruppen. Sie rechnet mit einem Betreuungsbedarf von 35 Prozent. …
Noch ein knappes Jahr, dann haben Eltern von Kindern im Alter von einem bis drei Jahren Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wie viele den wahrnehmen wollen, ist allerdings unklar. Die Bundesregierung schätzt den Bedarf auf 35 Prozent. Legt man diese Zahl zugrunde, schafft der…
Einen gemeinsamen Windpark an der Grenze der Samtgemeinde Gronau und der Gemeinde Nordstemmen halten deren Verwaltungen für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]